gebiss-hund_edited.jpg

GESUNDE

ZÄHNE

Zahnreinigung
Zahnstein und damit verbundener übler Geruch aus dem Fang stehen am Beginn einer Kaskade von Erkrankungen, die aufgrund von Bakterienherden in der Maulhöhle über Zahnfleischentzündung, Parodontose und Zahnverlust bis hin zu Erkrankungen von Leber, Niere, oder auch Herzklappen führen können.
Das muss nicht sein!!! Mit unserer schonenden auf den Patienten abgestimmten Inhalationsnarkose und Monitoring, wird der Zahnstein mit einem Ultraschallgerät, ähnlich wie beim Zahnarzt entfernt, Zahntaschen gereinigt und anschließend die Zähne mit Polierpaste poliert, damit sich nicht schnell wieder Plaque bildet.
Sie können auch etwas für die Zahngesundheit Ihres Haustieres tun. Mit Hunden kann man das Putzen der Zähne trainieren und ihm geeignete harte Kauartikel zur täglichen Zahnpflege anbieten. Es gibt auch verschiedenen Pasten und Gele, die auf das Zahnfleisch und die Zähne aufgetragen werden können.

Auch Hunde haben Zahnschmerzen! – Anders als wir, klagen sie aber nicht lautstark darüber.

Milchzähne bei Hunden
Ein gesundes Gebiss ist wichtig für das Wohlbefinden und das Älter werden Ihres Tieres. Schon bei den ersten Treffen als Welpe bei uns in der Praxis, schauen wir uns das Milchgebiss Ihres Tieres genau an. Bei kleinen Rassen kommt es vermehrt zu verbleibenden (persistierenden) Milchzähnen. Das heißt, die Milchzähne fallen nicht wie üblich mit ca. 6 Monaten aus, sondern sitzen noch fest im Kiefer und der nachfolgende Zahn muss sich einen Platz dahinter schaffen. So kommt es zu Fehlstellungen im bleibenden Gebiss. Die Milchzähne müssen dann gelockert und gezogen werden. Sind sie sehr fest, erfolgt der Eingriff in einer kurzen Narkose unter Schmerzmittelgabe.

Zahnstein entfernen
Bei Katzen gestaltet sich das Putzen etwas schwieriger und sollte niemals gefährlich für den Besitzer werden. Katzen bietet man unter Umständen auch geeignetes Futter zum kauen und abreiben des Zahnbelages an, so kann verhindert werden das sich der mineralisierte Zahnstein bildet.
Bei jeder mindestens jährlichen Routineuntersuchung schauen wir Ihrem Tier ins Maul und fühlen ihm sozusagen auf den Zahn und weisen Sie auf etwaige Probleme hin.

Katzen stellen bei Zahnschmerzen oft das Fressen ein, kauen nur auf einer Seite oder schlucken schwer ab. Auch sie entwickeln einen typischen Zahn- Maulgeruch.

persistierende-canini.jpg